Wie Du Enttäuschung an Deinem Geburtstag vermeidest

Viele Menschen haben einen bestimmten Anspruch an ihren besonderen Tag. Er sollte ganz nach ihren Vorstellungen gefeiert werden und alles sollte so laufen wie sie es sich wünschen. Auch ich war so eine Kandidatin, die von klein an bestimmte Vorstellungen hatte. Interessanterweise habe ich mir genau das vorgestellt, was mir nicht erfüllt werden konnte und was ich übrigens auch nicht kommuniziert habe. Ich war mir schon vor meinem Geburtstag sicher, dass es nicht in Erfüllung gehen wird.

Ganz klar, ein unerfreulicher Geburtstag stand vor der Tür.

Ich habe gewählt an meinem Geburtstag zu trauern! Sogar als ich schon in Partnerschaft war, hat sich mein Partner ins Zeug gelegt und nichts hat mich zufrieden gestellt! An dieser Stelle noch ein Mal: Es tut mir leid, dass ich damals gewählt hatte traurig Geburtstag zu feiern.

Ein Glück habe ich irgendwann verstanden, dass wenn ich so weiter mache, ich mein Leben lang keinen schönen Geburtstag erleben werde! Mit dieser Erkenntnis und dem Vorsatz ab sofort die besten Geburtstage meines Lebens zu feiern beendete ich das Geburtstagselend!

Im Nachhinein denke ich mir: Wow, wie krass, war doch gar nicht so schwer!

Was habe ich getan, dass ich jetzt bereits seit Jahren tolle Geburtstage feire? Du denkst jetzt vielleicht: Einfach davon ausgehen das nichts klappt, oder überhaupt nichts wollen, dann kann man auch nicht enttäuscht werden!

NEIN, ich weiß genau was ich will! Ich lüfte mal das Geheimnis 😉

KOMMUNIKATION

ist der Schlüssel zum schönsten Geburtstag!

Ich kommuniziere alles! Ich sage meinem Mann was ich mir von ihm wünsche und falls ich mir von anderen auch etwas Spezielles wünsche, teile ich auch hier genau mit was ich will. Keiner muss raten, und meine Wünsche werden mir meistens erfüllt! Dies war damals nämlich immer ein Thema, ich habe mir etwas gewünscht und gehofft, dass mein Partner das heraushört oder herausfindet. Das war wie Ostereiersuchen, ohne dass der Hase vorher weiß was er verstecken soll…

Damals war klar, sehr wahrscheinlich bekomme ich nicht das was ich mir wünsche!

Also, Thema Geschenke wäre somit aus der Welt, ich bekomme immer was ich mir wünsche und wenn es mal nicht der Fall ist, dann hat das einen Grund. Ich bin dann weder traurig, noch nachtragend oder sonstiges, ich kaufe es mir einfach selber, oder mein Mann nennt mir von sich aus seinen Grund, warum er mir genau dieses Geschenk diesmal nicht geschenkt hat und wir gehen dann zusammen noch mal los.

Wie soll mein Geburtstag ablaufen? Auch hier ist Kommunikation das A und O! Gestern habe ich mir gewünscht den Vormittag zu arbeiten und am Nachmittag mit allen zusammen eine Kutschfahrt durch Berlin zu machen und unsere kleine Tochter hatte die Idee während dessen Erdbeeren zu essen. Wir haben also eine tolle Kutschfahrt unternommen, bei bestem Wetter! Interessanterweise habe ich immer nur schönstes Wetter an meinem Geburtstag!

Es war traumhaft und wir hatten eine Menge Spaß!

Da ich gebeten hatte ein Restaurant auszusuchen, gab es etwas Neues zu erleben.
Nun, das Restaurant hat uns nicht zugesagt, aber wir haben uns einen Spaß draus gemacht! Unserer Tochter habe ich eine Tomatensuppe aus dem Restaurant daneben geholt, dann war auch sie glücklich und somit haben wir diesen Griff ins Kxx auch gut gemeistert! Danach gab es noch für jeden zwei große Kugeln Eis und der Tag war perfekt!

Warum hat es mit dem Restaurant nicht geklappt? Weil ich hier nicht vollständig kommuniziert hatte. Ich hatte folgende Bedingungen nicht mitgeteilt:
Bitte beachte die Unverträglichkeiten auf: Soja, Weizen und Kuhmilch und prompt saßen wir in einem Restaurant, dass alles Speisen mit Soja verfeinerte. 😉


Meine Erkenntnis:
Kommunikation ist wichtig für gewünschte Ergebnisse und ES GIBT IMMER EINE LÖSUNG!


Meine Message an Dich, bevor Du Dir einen Geburtstag erschaffst an dem Deine Wünsche nicht erfüllt werden: „Überlege was Dir lieber ist, einen Geburtstag den Du genau nach Deinen Vorstellungen feierst, oder einen Geburtstag bei dem alle verlieren, ganz besonders Du!“

Willst Du an Deinem Geburtstag Spaß haben, dann sage wie Du Dir Deinen Geburtstag vorstellst, wenn Du es detailgetreu magst, dann schreibe es bis ins kleinste Detail auf und beauftrage jemanden der das für Dich organisiert. (Falls Du es nicht selbst machen möchtest)

Vermeide Überraschungen falls Du weißt, dass Du enttäuscht bist wenn diese nicht in Erfüllung gehen!

Sollte mal etwas nicht so laufen wie Du es Dir vorgestellt hast, dann nimm es leicht, oder ändere es, oder beauftrage jemanden es zu ändern und TAKE IT EASY!

Lasse Gedanken wie: Er sollte wissen was ich mir wünsche, oder wenn er mich liebt, dann weiß er was ich mir wünsche… nicht zu, diese Gedanken sind Bullshit und Du zerstörst Dir mit ihnen Deinen Geburtstag und Deine Partnerschaft!

Geschenke und das Umsetzen Deiner Träume die Du nicht mitgeteilt hast, haben nichts damit zu tun wie sehr Du geliebt wirst!

Solltest Du solche Gedanken haben, dann frage Dich mal wie sehr Du Dich selbst liebst?!

Wieso baust Du Dir in Deinen Geburtstag einen Hürdenlauf ein, den keiner gewinnen kann?! Was soll dadurch bewiesen werden und warum?

Somit, KOMMUNIKATION ist der beste und erfolgreichste Weg zum einmaligen und besten Geburtstag des Jahres!

Und noch ein klitzekleiner Hinweis, feire mit Menschen mit denen Du feiern willst! Egal ob Du „moralisch“ voll daneben liegst, weil Tante Hildegard sich immer selbst einläd und Du sie diesmal ausgeladen hast! Wichtig ist, dass Du mit Menschen feierst mit denen Du feiern willst und nicht mit denen, die seit Geburt scheinbar die Dauereinladung im Schreibtisch liegen haben! (Gilt bei uns für alle Feste, Weihnachten inklusive!)

Viel Spaß bei Deinem nächsten Geburtstag!

P.S. Dies gilt übrigens nicht nur für diesen einen besonderen Tag 😉

Genieße den Tag und bis in Kürze
Eva

P.P.S oder so ähnlich, ich biete gerade die kostenlose „30 Schritte in eine glückliche Beziehung“ Challenge an, falls Du Lust auf noch mehr Genuss, Liebe, Erfüllung, Spaß, Erfolg… hast, dann melde Dich kostenlos an und sei dabei!

 

Wie Du Enttäuschungen am Geburtstag vermeidest